Renovieren für Ungeübte

Örgs.

Tapezieren

Die erste Bahn mit Lot geklebt, dann nur noch stupide ansetzen, durch die Vliestapete sogar ohne vorleimen. Das geht gut von der Hand. Die Tapete reißt nicht, was Vor- und Nachteil ist. Denn mal eben einreißen, geht nicht und mein Cuttermesser wirkte stumpf. Dadurch ist jegliche Fuddelarbeit schwieriger gewesen. Außerdem habe ich letztlich an der Scheuerleiste mit Hilfe des Tapezierspachtels abgerissen, weil Schneiden schlechter ging.
Heute nehme ich Rasierklingen vom Ceranfeld-Reiniger mit, mal sehen, ob ich damit besser schneiden kann. Schließlich muss ich die Steckdosen noch befreien, das darf zwar rissig werden, aber schneiden sollte das Werkzeug schon.

Ansonsten bin ich mit der Vliestapete (Erfurter – PVC-frei) zufrieden (falls sie noch klebt).

Fotowand

Fototapete Wald

Wandbild, Fototapete

Nein, ich würde nicht erneut eine derart große Fototapete nach Anleitung kleben, wenn der Raum die Höhe der Tapete hat. Denn da stand, am besten fangen sie links unten an, dann links oben, rechts unten, rechts oben.  Wir haben links unten angefangen, dann oben drüber. Weil es aber total verquer ist gegen die Schwerkraft zu tapezieren, haben wir dann den zweiten Fehler gemacht und gewechselt. Rechts oben vor unten. Leider hatten wir nun oben aber keine Anlegekante und das Ganze ist richtig schief geworden.

Empfehlen würde ich für Rechtshänder zuerst links oben, danach entweder rechts oben oder links unten und dann rechts unten. Linkshänder beginnen entsprechend rechts, um die Stoßkante links zu haben.

Ich vermute die Empfehlung des Herstellers geht davon aus, dass der Raum höher ist als das Bild, dann ergibt das bei Wald Sinn, der ja nicht freischwebend sein sollte.

Türschloss

Gestern haben wir dann noch ein neues Türschloss gekauft. Das jetzige ist nach dem Ölen durch den Vermieter schlimmer als vorher, man kann es von außen weder abschließen, noch kommt man zuverlässig rein. Zum Glück wies mich ein Kollege auf das Ausmessen hin. Allerdings für 23×35 gab es nix, also 28×34. Ich bin gespannt, ob es passt. Die Beschläge sehe ich mir dann noch an, ggf. müssen wir die ebenfalls wechseln und den Türrahmen gegen Ausbrechen verstärken. Denn in Stuttgart haben die Einbrecher uns mit roher Gewalt den Türrahmen zerrissen. Vermutlich bitte ich die Polizei um einen Beratungstermin.
Erdgeschoß, gute Gegend, Autobahnnähe – alles Gründe für erhöhte Vorsichtsmaßnahmen, gebranntes Kind scheut das Feuer.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

1 Antwort zu Renovieren für Ungeübte

  1. Es gibt schlimmeres als einen schiefen Wald, was man aber auf dem Foto nicht mal sehen kann.
    Frohes Schaffen weiterhin!

Kommentare sind geschlossen.