Stimmbildung bei Frau Jahns

Da ich im Chor bleibe, möchte ich mein „Instrument“ natürlich etwas besser kennenlernen.

Bei den Stimmbildungsangeboten steht oft werbend, wie spannend das Erkunden der Stimme usw. sei. Ich dachte: Klar doch! Und ein 3stündiger Workshop mit insgesamt 8 Teilnehmern, an dem wir im November in Bad Vilbel teilnahmen, schien genau das zu bestätigen: Da labert sich eine Branche das Angebot interessant.
Heute war ich bei Caroline Jahns zum Einzelunterricht, die dieselbe Methode unterrichtet. Diesmal fühle ich mich erreicht. Vielleicht lag es daran, dass sie mich im unteren stimmlichen Bereich singen ließ. Die Frequenzen kann ich stärker im Körper spüren. Es ist eine seltsame Mischung, die nun in mir nachhallt. Eine Art Körperwunsch. Statt eingeengt Druck auszuüben oder sich einen Kopf, um den richtigen Ton oder das korrekte Körpergefühl zu machen, habe ich mir zugehört oder zugespürt/ den Ton aufgespürt? Es lässt sich schwer fassen. Es klang zum Teil grauenhaft in meinen Ohren und ohne Ermunterung wäre ich da keinen Schritt weiter gegangen. Aber dann vibrierte erst ein Bereich, dann kam noch einer hinzu und noch einer und jedes Mal änderte sich der Klang und dann änderte er sich plötzlich wieder und ich musste lächeln und wollte mehr davon. Nicht, dass der Klang besser geworden wäre, es war Marke „röhrende Hirschkuh“, aber das wurde irrelevant.
Die Stunde hat mir gut getan, gegen Ende fühlte ich mich sogar so sicher, dass ich die Augen schloss, um besser zu spüren. Dieses Stimmgefühl ist wie sich selbst eine Freude machen.
Und ja, jetzt bin ich tatsächlich gespannt, freudig gespannt und neugierig.

Dieser Beitrag wurde unter Unternehmungen abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

1 Antwort zu Stimmbildung bei Frau Jahns

  1. nca sagt:

    Ich habe eine Seite gefunden, auf der meine Erfahrungen beschrieben sind und die Methode.
    https://www.entfaltungderstimme.de/Erfahrungen.html
    Den Link hinterlege ich auch als Website.

Kommentare sind geschlossen.