Landschaftsläufe

Eine Sammlung von Landschafts-Läufen, bei denen ich gern mal mitlaufen möchte oder schon gelaufen bin. Zusammengestellt für mich.

Strand bei Prerow

Der Darß-Marathon wird als Natur-Genuss-Lauf beworben. Es soll gelegentlich reichlich Wind geben und die Strecke sei aufgrund dessen nicht für Bestzeiten gemacht. Der Marathon startet Sonntag um 9, der HM um 10 Uhr, Zielschluss für alle ist 15 Uhr. Der 10er geht bereits am Samstag über die Bühne.

Die Strecke reizt mich sehr. Es handelt sich um Punkt zu Punkt-Strecke mit reichlich Herausforderung. Das Hauptproblem dabei dürfte aber sein, dass es Bielefeld nicht gibt. Den Beweis dafür liefert die Website selbst, die zu laufende Strecke gibt es nur als einen einfachen Graphen ohne Kartografischen Anteil oder gar Höhenprofil.

Es ist ein kleiner Lauf, wenige Starter, kein Gedrängel, also so ein typisch regionales Läufchen. Ich mag die Gegend sehr gern, von daher würde ich das mal mit einem Urlaub verbinden.

Der Marathon war mein Traum und 2019 habe ich ihn mir erfüllt. Es war total schön und ich bin wiedergekommen. Mittlerweile würde ich mir gern mal den Super-Marathon antun, ich wandere oft auf und in der Nähe der SM-Strecke und es reizt mich, meine Grenzen zu verschieben. Bis dahin der Marathon.

Der Frankenweg ist der Fernwanderweg, der vom Rennsteig in die Schwäbische Alb führt. Der Trail ist eine Punkt-Zu-Punkt-Strecke. Bisher konnte ich noch nicht ersehen, ob das logistisch für mich ein Problem sein kann. Aber wenn ich mir Bilder und Videos von diesem Trail-Lauf ansehe, dann sieht das für mich nach einer Menge Spaß aus und nach genau solchen Wegen, wegen denen ich so gern laufe.

  • Bergmarathon Bad Harzburg (Anfang Juni) – M, 22,7 km, 12 km, 6,3

Sie werben mit Hitze, Harz und Höhenmetern. Hitze ist ja eher nicht so meins und Höhenmeter sind echt anstrengend. Der Lauf führt komplett durch den Wald, der Marathon wird auf der HM-Strecke mit zwei Runden durchgeführt. Der Harz ist landschaftlich eine tolle Gegend, die kann man sich dann wahrscheinlich auch zwei mal ansehen. 🙂

  • Sachsen-Trail Erzgebirge (3. Decade Juni) – 74,5 km, 35,5 km, 20 km, 10,5 km

Wer hier den Ultra läuft bekommt 3 UTMB-Punkte. Das sagt so ziemlich alles. Ich strebe hier eher den Half-Trail an, wobei die kürzeren Distanzen sicher auch Laune machen. Ultra und Half starten Samstag, die anderen Sonntag. Die Läufe beinhalten Single-Trails des Trailcenters Rabenberg. Beim Ultra darf man über den Fichtelberg, allen anderen bleibt das erspart. Der Sportpark ist zudem Start und Ziel. Der FunTrail ist der Jedermanns-Lauf und wird als Einstiegsdroge gehandelt.

Von der Ausschreibung her nicht ganz so reizvoll. Eine Wendepunktstrecke auf Radwegen und Waldautobahnen. Der M hat 800 HM und das Zeitlimit sind 5h 30 Minuten. Aber wenn das mal als Trainingslauf passt, warum nicht.

Die Strecke führt einmal um den See. Vom Startschuss um 18 Uhr bis zum Zielschluss bleiben einem dafür 2h 30 Minuten, was auf der vermutlich eher flachen (ich habe kein Höhenprofil gefunden, aber auch keine großen Geländelinien) und asphaltierten Strecke auch für gemütlichere Tempi möglich sein sollte. Andererseits sind in den Ergebnislisten auch spätere Zieleinläufe zu finden.

Sehr reizvoll, sehr anspruchsvoll. Ich weiß absolut nicht, ob ich den E16 oder E35 anstreben möchte, viel schöner wäre natürlich der E51 – der Panorama-Trail, aber aber aber

Also wenn ich mal ein paar Jahre kontinuierlich laufen gehe, ohne viele Null-Wochen und sich meine Gräten stabilisiert haben und ich mich fit genug fühle und ich verrückt genug bin, dann versuche ich einen Startplatz zu bekommen.

Zu den Strecken habe ich bisher nichts weiter gefunden außer die verschiedenen Startorte, die dann zum selben Ziel führen und Berichten auf Marathon4You. Auf den Fotos sieht es nach Fuß-, Rad- und Wirtschaftswegen aus, z.T. wohl auch Wald- und Wiesenwege. Trail-Charakter gibt es auch auf den Bildern zu sehen, insgesamt scheint es ein sehr abwechslungsreicher Lauf zu sein mit 8h Zeit für die 45 und 26 km und 11h für die Ultra-Distanz.

Die Streckeninfos klingen nach einer anstrengenden, sehr schönen Strecke mit Up- und Down-Hills. Geschrieben steht von steilen Trails und stramm bergauf über Feldwege. 600 hm auf dem 23k bzw. 410 hm auf dem 13k. Die Fotos sehen einladend aus.

  • HuBuT (3. Decade August) – 66 km, 39 km, 12 km

Beim LongTrail geht es über eine Hängeseilbrücke. Leider ist auf den Fotos im www meist auch nichts anderes zu sehen als dieses „KillerTeil“. Die Streckenbeschreibung allerdings verspricht Wald mit Trails, Felsen, Wurzel- und Wanderwegen. Der 39km-Lauf hat ca. 680 hm, der LongTrail 1380, aber halt diese Hängeseilbrücken-Herausforderung.

  • RUHM (3. Decade August) – 50 km, M, HM, Viertel-M

der Rosengarten Ultra Heide Marathon mit 1000 hm auf den 50km führt durch Wald und Heide als Sight-Seeing-Tour durch den Rosengarten-Regionalpark. Die Strecken wurden weg vom Asphalt verlegt und der Singletrail-Anteil erhöht.

780hm und ein paar Kilometer mehr, die beim Ultra doppelt gelaufen werden als beim M, der auf derselben Strecke geführt wird und mit 615 hm ins Ziel führt. Start ist morgens um 8 bzw. 8:30 und Zielschluss um 16 Uhr, da ist Zeit für ein Läufchen. Nach einem Laufbericht sind die ersten und letzten 10 km durch Ortschaften über Rad- und Feldwege, dann geht es in den Burgwald.

Den habe ich gleich bei der ersten Austragung für mich entdeckt. Ein sehr gut organisierter und liebevoll ausgerichteter kleiner Lauf. Fast durchgängig im Wald, überwiegend auf Forstwegen. Der M wird in zwei Runden gelaufen, wobei die zweite Runde in entgegengesetzter Richtung stattfindet, was die Strecke ganz anders wirken lässt. Eine Runde hat ca. 550hm plus Zielansteieg würde ich mal meinen. Runalyze kam auf 590hm nach Bereinigung.

Hier wird mit lichten Wäldern und dunklen Tälern geworben, mit engen Schluchten, tollen Aussichtspunkten und einer anspruchsvollen Strecke, deren SingleTrail-Anteil bei 40% liegt. 780 Höhenmeter bei 36km Streckenlänge mit langgezogenen Anstiegen versprechen Spaß.

Der Lauf führt auf dem Röntgenweg, einem Rundweg rund um Remscheid mit Blick auf das Bergische Land. Die Ultra-Strecke hat ca. 1300hm. Der Untergrund des Weges scheint sehr gut begehbar zu sein und es liegen einige Sehenswürdigkeiten an der Strecke. Zeit für den Ultra hat man 9 Stunden.

Die Bilder sehen nach sehr gut laufbaren Wegen aus und Ende Oktober kann man auch von schönem Laufwetter für Freunde der Regenwolken und kühleren Temperaturen ausgehen. 10 Stunden waren das Zeitlimit der ersten Querung, die mit 52km angegeben war.

andere Läufe

Limes-Winterlaufserie Pohlheim (im Winter :-)) – Nov. 10 km, 5 km | Jan. 15 km, 5 km | Febr. HM, 5 km