Spaß mit Greif nach Gefühl

Laufen nach Gefühl, ohne Blick auf die Pulsuhr, einfach frei weg.

Es ist noch immer Regeneration. Aber die Umfänge im Trainingsplan steigen. Heute standen 15 km im lockeren extensiven Tempo an. Puls wäre bis 142 gewesen, haha, den Puls bekomme ich mit einem Kilometerschnitt von über 9 Minuten irgendwie hin, bin am Ende völlig steif, gelangweilt und spätestens nach dem dritten solchen Lauf auch frustriert. Zeitvorgabe lag um die 7:35 (Asphalt und flach). Und dann habe ich es wieder gemacht: Pulser unter das Shirt und Laufen nach Gefühl. 🙂 Fröhlich und Puls befreit bin ich auf meiner neuen Waldrunde im Schnitt 8 Minuten/km gelaufen, bei insgesamt 185 Höhenmetern (Rundkurs), war am Ende noch viel beweglicher als sonst und fühle mich nun energiegeladen.

Da ich mein Tempo-Gefühl noch dringend schulen muss, habe ich während der Regeneration den Quasseltest eingeführt. Also ab und zu quassel ich vor mich hin und prüfe, ob mich das atemlos macht. Heute – ganz neu im Programm –  als Singtest vorgetragen. Immer, wenn ich dachte, ich könnte zu schnell unterwegs sein, fing ich an, irgendwelche bekloppten Partysongs zu singen. Damit habe ich gleich 2 Effekte erzielt:

  1. hat es mir gezeigt, ich bin genau richtig im Tempo bzw. einmal war ich etwas zu schnell bergauf.
  2. hat das richtig Laune gemacht. Vor allem „Sing mein Sachse, sing“ war so super genial, dass ich das Lied mehrfach mit steigendem Dialektanteil probierte. 🙂

Ich kann das Laufen nach Gefühl nur empfehlen. Die meisten Kilometer lief ich mit 158-160 bpm, aber so lange ich dabei singen kann … . Welt, wie bist du schön. Und ja, ich pulse sehr hoch, keine Sorge, ist weit weg von meinem Maximum. Eben so was von individuell, dass die doofen Formeln mir nur die Freude (Gefühl) am Laufen verderben.

Dieser Beitrag wurde unter Sport abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

1 Antwort zu Spaß mit Greif nach Gefühl

  1. nca sagt:

    Um es deutlicher zu machen: Vor 4 Wochen bin ich 13km nach Puls im Schlappschritt gelaufen, selbe Zeit wie gestern die 16. Am Ende des Laufes hatte ich schwer zu kämpfen, weil alles steif war. Gestern ist durch das höhere Tempo am Ende noch viel mehr Lockerheit da gewesen.

    Mein Fazit: Lieber Sing- als Pulstest.

Kommentare sind geschlossen.