Garmin Coach HM-Plan

Hm, naja. Am Sonntag dachte ich, ehe ich die Laufsteigerungen immer selbst ausrechne und das mit dem Tempo schätze, nehme ich mir einfach mal einen von den angebotenen Plänen meiner Uhr. Mit dem Schnauf-O-Meter bekomme ich die langsamen Tempi gut hin, aber alles was nicht gemütlich ist? Mache ich eh nicht. :hüstel

Also nachdem ich meinen Langen morgens im Wald absolviert hatte, startete ich dann abends noch einen 9 minütigen Einstufungstest. Damit das Programm meine erste Woche berechnen kann. Diese liegt nun hinter mir. Wenn lockere Pace mit nur leicht vermehrter Atmung verlangt wird und das Tempo eine Berechnung vom Einstufungslauf ist, hätte das passen sollen? Das Tempo ist zu hoch für zusammenhängende Sätze ohne Seitenstechen. Ich denke 10 Sekunden mehr und das verlangte Intervall wäre ideal. Aber da piept die Uhr. Vielleicht bin ich lahme Ente aber auch zu sehr Weichei und soll gar nicht reden, sondern laufen. 😀

In dieser Woche bin ich als Wochenleistung exakt einen HM gelaufen, inkl. Ein- und Auslaufen. Wäre vielleicht alles nicht so schlimm geworden. Zusätzlich sind wir am Feiertag früh in den Garten und am Abend zurückgefahren, also etwas mehr als 5 Stunden Fahrt. Im Garten den Hang rauf und runter, um das Fass anzuschließen, ein paar Pflanzen zu gießen und ein Wald-Spaziergang mit Hund zum Lorenz-Stein. Herrliche Aussicht.

Auch die Rosen klettern zu meiner Freude weiter hinauf. Im unteren Bereich sind sie gefüllt, oben haben sich dann ungefüllte durchgesetzt und die Insekten wimmeln.

Aber insgesamt hat mich der Donnerstag einfach geschafft. Freitag mussten nur etwa 4 km gelaufen werden. Danach saß ich dick eingehüllt im Home-Office, draußen irgendwas um die 30°C im Schatten. Eine gekürzte Einheit im Fitness-Studio zur „Werterhaltung“, dann konnte ein Mittagsschläfchen mein Krönchen wieder aufrichten.

Heute ging es dann wieder besser. Eine Art Langer Lauf in diesem komischen Tempo, welches weder Fleisch noch Fisch ist. Also zu schnell für Gemütlichkeit und zu langsam für Tempo. Es gibt so viele Arten von Dauerlauf, vermutlich ist es der langsamste DL vor dem LDL. Oder ich bin den Long-Jog immer zu langsam gelaufen oder alles ist Quatsch. Für den Rest des Tagen halte ich Ruhe. Okay, ein schöner Waldspaziergang mit Hund war noch drin. Morgen wird zwar kein Sport getrieben, aber es wird anstrengend. Montag ist der Alltagsstress erhöht, es gibt zum Glück jedoch kein Training. Dienstag gehe ich dann laufen nach Plan und in den Chor und überhaupt. 🙂

Dieser Beitrag wurde unter Sport abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.