Sealife in Speyer

Eigentlich mag ich keine Zoos. Wildfänge gibt es zwar kaum noch, Zoos sollen mittlerweile Arten erhalten etc. Wenn dann jedoch gesunde Tiere getötet werden, weil sie zuviel sind, läuft es doch wieder aus dem Ruder. Daher sind Zoos z.T. faszinierend, sie können für Umweltschutz und die Artenvielfalt begeistern, aber sie können auch sehr viel Schaden anrichten. Wenn in den Anlagen dann die Tiere an Hospitalismus leiden, brauche ich da nicht hingehen.

Sealife Speyher

Beim Sealife in Speyer fand ich einiges zu Umwelt- und Artenschutz und eine Menge Lebewesen, die in ihren Bewegungen und ihrem Glanz für die Meere und Flüsse begeistern. Es gibt ein Tastbecken, ich habe vorsichtig die rauhe Schale eines Seesterns berührt und einen Schwamm leicht gedrückt, wobei ich mit einem Finger einer Anemone zu nah kam und mich dabei erschreckend diese berührte.

Am schönsten fand ich aber die Schildkröten.

Schildkröte

vom Artensterben bedrohte Sumpfschildkröten werden hier gezogen

vom Artensterben bedrohte Sumpfschildkröten werden hier gezogen

Es gab eine Menge zu entdecken und ich bin mit dem Besuch zufrieden. Sicher die riesige Meeresschildkröte, der große Wels, ob die in verhältnismässig kleinen Anlagen wohl glücklich sind? Sind es meine Meerschweinchen? Wir haben lange am kleinen unteren Fenster zum großen Becken gestanden. Es war ein wunderbarer Einblick.

das große Becken

das große Becken

Dieser Beitrag wurde unter Unternehmungen abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.