Es ist ein bisschen abgefahren: Der Versuch einer Passwortwiederherstellung, wenn gar kein Passwort gesetzt wurde.
Ich wurde gebeten, einem Phänomen zu begegnen, durch welches eine ältere Frau immer wieder aus ihrem Blog ausgeschlossen wurde. Daher hatte sie mittlerweile schon eine ganze Reihe an E-Mail-Adressen und Blogs verwendet bzw. verloren. Nun war sie wieder ausgeschlossen und sehr verzweifelt. Das notierte Passwort wurde abgelehnt.
Als erstes versuchte ich das Passwort zurückzusetzen. Nachdem ich mir Zugriff auf die E-Mail-Adresse verschafft hatte, klickte ich die Wiederherstellung an. Und es passierte nichts.
Ich verschaffte mir weitere Zugriffe auf abgelegte bzw. für Blogs verwendete E-Mail-Adressen. Dann probierte ich alle durch und bekam zu zweien davon einen Link zur Passwortwiederherstellung geschickt. Frohlocket. Aber nichts da. Beide Links führten immer wieder nur über einen Redirect zur Startseite von WordPress. Keine Chance.
Recherchen halfen nichts, da die Blogs allesamt bei WordPress selbst verwaltet werden, konnten die Tipps nicht greifen – kein FTP, kein Code, keine DB, kein nix außer gebundenen Händen.
Es gibt auf der Login-Seite etwas weiter unten die Möglichkeit sich einen Anmeldelink zuschicken zu lassen. Sehen muss man ihn erst einmal. Als ich den benutzte, bekam ich wieder für die zwei E-Mail-Adressen einen Link. Der eine erzählte mir, dass ich nicht berechtigt bin, auf das Dashboard zuzugreifen – auf welches auch immer. Der andere aber führte mich in eines der früheren Blogs der Frau.
Und dort konnte ich kein hinterlegtes Passwort finden. Echt jetzt?
Ich vermute, bitte korrigiert mich, dass nie abgemeldet wird und bei einer Aktualisierung eine automatische Abmeldung stattfindet. Ein Wieder-Anmelden muss dann über den Anmelde-Link erfolgen, weil vom Start her kein Passwort für den Account hinterlegt wurde?
Ich bin gespannt, auf die nächste Aktualisierung. Passwörter sind hinterlegt, ja Plural, ich bin dann mal Admin. O:->)